Hockey-EM 2023 in Mönchengladbach

Am vergangenen Wochenende entschied der Europäische Hockey-Verband (EHF), dass die Europameisterschaft 2023 in Deutschland ausgetragen wird. Mit der Bewerbung des Deutschen Hockey-Verbandes und dem Zuschlag des EHF steht fest: Mönchengladbach wird Austragungsort der Hockey-EM 2023.

„Wir freuen uns, dass Mönchengladbach wieder eine Großveranstaltung im Hockey begrüßen darf. Wir haben mit vier solcher großen Events über die letzten Jahre gezeigt, dass wir ein guter Gastgeber sind. Unsere Strategie, im Hockey bestens aufgestellt zu sein, zahlt sich aus. Wir bleiben die beste Adresse für den Hockey-Sport in Deutschland“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Janann Safi.

Volker Küppers, sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion und Bezirksvorsteher im Osten, erklärt dazu: „Mönchengladbach ist Hockeyhauptstadt. Die Vergabe der Hockey EM 2023 für Damen und Herren in den SparkassenPark zeigt erneut die Wertigkeit der Sportstadt Mönchengladbach. Verbunden mit dem Bau des Boarding House sowie der geplanten Installation des nationalen Hockey-Leistungszentrums in Mönchengladbach, ist dies ein weiterer Schritt in Richtung Rhein Ruhr Olympia 2032. Auch hier sind die olympischen Hockeyspiele in Mönchengladbach geplant.